Robert Stepp

Über mich

In einer großen Familie mit viel Musik aufgewachsen, begann ich (*1987 in Stuttgart) früh, Cello zu lernen. Spätestens mit dem Bau meines ersten eigenen Cellos im Alter von 14 Jahren war das Interesse am feinen Holzhandwerk, und somit am Geigenbau geboren.

Nach dem Abitur (2007) studierte ich zunächst Cello an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau bei Prof. Christoph Henkel. Abgeschlossen mit dem Bachelor of Music (2011) begann ich die Ausbildung zum Geigenbauer an der international renommierten Geigenbauschule in Newark on Trent (UK). Diese Zeit war der Beginn meiner Leidenschaft, das feine Holzhandwerk mit der Musik zu verbinden. Mit Auszeichnung die Ausbildung beendet, arbeitete ich nach einigen Praktika in verschiedenen Werkstätten zunächst (2015-2017) im Atelier Hampel&Riebesehl in Hamburg.

Bild über mich (Bild 10)

Dort war der Schwerpunkt meiner Arbeit die Klangeinstellung, das Spielfertigmachen und Restauration von Instrumenten. Darauffolgend erweiterte ich von 2017-2019 meine Erfahrung als Mitarbeiter in der Neubauwerkstatt von Charles Coquet in Paris.

Mit großer Erfahrung als aktiver Musiker und nun auch als ausgebildeter Geigenbauer zog es mich weiter nach Frankfurt am Main, wo ich 2020 meinen Traum ein eigenes Atelier zu öffnen, erfüllen konnte. Es freut mich, dass ich die Gelegenheit erhalten habe, ab Januar 2021 die Werkstatt von Kristin Vasterling in Stuttgart zu übernehmen.